top of page

Kick Shopper

Bewegung im Alltag

Die Einkaufstasche als Transportmittel

Ausreichend Bewegung ist für Gesundheit und Lebensqualität zentral. Doch zunehmend werden Körperarbeit & Alltagsbewegung von Lieferservices und Roboter übernommen. Der Kick Shopper wirkt dem entgegen: Er macht das Selber Einkaufen attraktiv, fördert Gleichgewichtssinn, Koordination und allgemeine Fitness. Ein kleiner Beitrag, der die Lebensqualität nachweislich bis ins hohe Alter verbessern kann.

 

Ein Einkaufswagen mit runterklappbarem Kickboard, gibt es noch nicht. 

Beides, klassische Einkaufswagen sowie Scooter galten bisher nicht als Stilobjekte. Das Ziel dieser Arbeit war, ein Design zu schaffen, das funktional wie ästhetisch ansprechend ist. 

 

Technisch funktioniert der Kick Shopper mit dem Lean-to-steer Mechanismus, bei dem durch Gewichtsverlagerung die Kurve stabil gefahren wird. 

 

Als Hauptmaterial wurde AmpliTex, ein schweizer Verbundmaterial aus lokal produzierten Flachsfasern gewählt. Die Tasche ist aus Tyvek, einem leichten, kreislauffähigen Kunststoff - am besten bekannt als Festival Bändeli. Die Räder sind aus Thermoplastischem PU.

 

 

Produkt: Kick Shopper

Gewicht: 1,8kg

Material: Amplitex, Tyvek und TPU 

Auftraggeber: Diplomarbeit Schule für Gestaltung Bern

 

bottom of page