top of page

Mit relevantem Design die Welt einfacher machen

UX

Als Designer gestalte ich Produkte, Funktionen und Abläufe die den Alltag vereinfachen und die Lebensqualität steigern. Dabei steht der Mensch im Zentrum. Relevantes Design ist User zentriert.

Image by JJ Ying

Innovation

Funktion & Ästhetik allein reichen nicht - durch Experimente und gezielte Recherche entwickle ich innovative Lösungen, welche die jeweiligen Problemstellungen schlüssig beantworten. Als Praktiker bleibe ich nicht beim Konzept sondern strebe nach marktfähigen Produkten, die den Ansprüchen des Alltags mehr als gerecht werden.

Breite Erfahrungen

Ich vereine Material- und Produktionskenntnisse, handwerkliche Fähigkeiten, sowie IT-Skills. Meine Ausbildungen zum Kunststofftechnologen, Primarlehrer und Industrial Designer ermöglichen mir eine breite Professionalität.

Dank meinen Erfahrungen im Spitzensport, Industrie und Bildungswesen verbinde ich diese Kompetenzen zu begründetem Design. 

Image by JJ Ying

Skills

Ob analog oder digital, ob 2D oder 3D, meine Arbeitsweise umfasst die gängigen professionellen Werkzeuge um zielstrebig hochwertige Ergebnisse zu erzielen.

Mein Anspruch

Design soll relevant, aussagekräftig und begründet sein. Immer. Im Idealfall ist es selbsterklärend und macht den Alltag einfacher.

Einzigartig

In der Schweiz gibt es viele gute Designer*innen. Was mich

einzigartig macht, sind, neben meinen Design Skills, die breiten Erfahrungen in Spitzensport, Bildung, Handwerk und Technologie.

Diese Erfahrungen helfen mir die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kunden rasch aufzunehmen und ganzheitliche Lösungen zu finden.

 

Meine Ausbildung zum Kunststofftechnologen hilft mir materialgerecht zu gestalten. Kunststoff - obwohl umstritten - ist aus unserer Welt nicht wegzudenken. Um dieses vielseitige Material Ressourcen schonend einzusetzen braucht es qualifizierte Designer*innen. Kreislaufwirtschaft ist für mich selbstverständlich.

Die folgenden vier Bereiche sollen einen Einblick in meine Arbeitsweise geben.

"A basic design is always functional. But a great one will say something."

Tinker Hatfield

Aufträge / Projekte / Collaborations:

Wohnbaugenossenschaft Warmbächli, Bern

USM

Alpines Museum, Bern

ETH Zürich

Klosterhotel St. Petersinsel, Erlach

Pädagogische Hochschule Bern

Gabriel Baldinger

Industrial Designer, Bern (Switzerland)

bottom of page